Science-Based Targets.

Science Based Targets

thinkstep hat sich dazu verpflichtet, ein Science Based Target (SBT) zu setzen.

>> Mehr erfahren

Ist Ihr Unternehmen bereit, die Führung zu übernehmen?

Die Initiative "Science Based Target" (SBTi) ist ein Aufruf an Unternehmen, bei der Lenkung der Gesellschaft in eine bessere Zukunft als Beispiel voranzugehen. Von allgemeinen Verpflichtungen angetrieben, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter 2°C zu begrenzen, ist das Ziel der Initiative "Science Based Targets" Unternehmen überall dazu bewegen, nicht nur mehr, sondern auch genug zu unternehmen.

Unsere Verpflichtungen gegenüber dem Pariser Abkommen sind ambitioniert und dringlich. Diese Verpflichtungen müssen über gute Absichten hinausgehen. Mit Maßnahmen, die kohärent und zielgerichtet sind. Wissenschaftsbasierte Ziele fördern einen einheitlichen und konsistenten Ansatz, bei dem jede Organisation durch ihre eigenen, individuell vorgeschriebenen Dekarbonisierungsziele beiträgt.

>> Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen

Companies across the world have come to see science-based targets as vital to their environmental ambitions and their business success.

Alberto Carrillo Pineda Director, Science-Based Targets & Renewable Energy ,CDP

Wie thinkstep Sie dabei unterstützen kann

SBT IST-Bewertung

Möchten Sie mehr über Science-Based Targets erfahren oder was diese für Ihr Unternehmen bedeuten? thinkstep prüft Ihre bestehenden CO2-Berichte, und bietet anhand deren Bewertung konkrete Optimierungsansätze. Durch interne Workshops lernen Sie, warum Science-Based Targets nicht nur gut für Mensch und Umwelt sind, sondern langfristig auch für Ihr Unternehmensergebnis. Mit 25 Jahren Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen in allen Phasen ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung wissen wir, was zu tun ist.

Schritte definieren und entsprechend handeln

Eine Grundvoraussetzung der Initiative "Science Based Targets" ist unternehmerische Zusammenarbeit. Dabei sind kooperative, zunächst unternehmensinterne Ansätze für eine erfolgreiche Zielsetzung von grundlegender Bedeutung. Thinkstep unterstützt Sie dabei bei der Koordinierung und liefert technische Lösungsansätze. Auf Ihre Situation abgestimmt, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine zukünftige Vorgehensweise, die Ihnen bei der Zielsetzung hilft.

Berechnen und planen

Sie können nicht verwalten, was Sie nicht messen. Durch unser umfangreiches Wissen in Bezug auf Berichterstattung für Treibhausgase, können wir Ihnen dabei helfen, für die Ökobilanzierung relevante Ausgangswerte vor der Zielsetzung zu bestimmen und deren Entwicklung zu verfolgen. Unsere Szenarioanalyse ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen bestimmter Aktionen zu bewerten. Unsere führende Nachhaltigkeitsberichterstattung und Management-Plattform SoFi stellt sicher, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen, um überlegte Entscheidungen jederzeit treffen zu können. Unterstützen können wir Sie dabei auch bezüglich Scope 3-Emissionsberichte.

Bericht und Kommunikation

Sprechen Sie mit uns über die Kommunikation Ihres Science-Based Targets und machen Sie Ihr Engagement zu einer Plattform für Ihre Nachhaltigkeitsgeschichte. Wir unterstützen Sie dabei, wie, wo und was in Bezug auf Ihr Ziel und Ihren Fortschritt zu berichten, und setzen sinnvolle Zwischenziele für Ihre Nachhaltigkeitsentwicklung. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Gestaltung Ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung für Ihre Zielgruppe.

Strategie

Wir wissen, dass konkrete Maßnahmen entscheidend sind, um Ihr Science-Based Target zu erreichen. Wir wissen auch, dass sich Unternehmen ständig weiterentwickeln und für den Erfolg eine agile Nachhaltigkeitsstrategie erforderlich ist. Diese ändert sich, wenn Ihr Unternehmen sich ändert und bedarf deshalb ständig einer Anpassung an die jeweilige Unternehmenssituation. Durch unsere Erfahrung weltweit in der Entwicklung von Nachhaltigkeits-Roadmaps und der Ist-Bewertung können wir Sie bei der Entwicklung einer Strategie unterstützen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und für Ihre Interessengruppen relevant ist.

Die Scope 3 Herausforderung

Wenn Scope-3-Emissionen einen wesentlichen Teil der Gesamtemissionen eines Unternehmens verursachen, ist es von großer Beudeutung ein ambitioniertes und messbares Scope-3-Ziel festzulegen. Viele Unternehmen lehnen jedoch Science-Based Targets aufgrund fehlender oder falscher Scope-3-Messungen ab. Mit unseren branchenführenden Life Cycle Inventories und unserem Know-how können wir Organisationen dabei helfen, ihre Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette zu bewerten und das geeignete Ziel zu bestimmen.

Was sind Science-based targets?

Im Einklang mit dem Pariser Abkommen haben sich Unternehmen das Ziel gesetzt, ihre Treibhausgasemissionen in dem Umfang zu senken, der zur Begrenzung der Erderwärmung auf unter 2 °C erforderlich ist.

Die Initiative "Science Based Targets" (SBTi) ist eine Zusammenarbeit zwischen einer Reihe von NGOs. Diese setzen sich für die Verwendung von Science-Based Targets ein, definieren und fördern bewährte Verfahren und beurteilen und genehmigen Ziele unabhängig.

Teil der Zusammenarbeit sind: CDP, das World Resources Institute (WRI), der World Wide Fund for Nature (WWF) und der Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC). SBTs sind eine Verpflichtung der „We Mean Business Coalition”.

Empfohlene Ressourcen

Science Based Targets

Setting a science-based target gives your company credibility in setting corporate...

Supercharge your carbon reporting with science and transparency

How to benefit from CDP and the Science Based Targets initiative A Straight from the H...

SoFi Sustainability Reporting & Management Suite

The thinkstep Sustainability Reporting and Management Suite enables fast sustainability...

thinkstep Australasia has committed to set a science-based target

thinkstep Australasia are excited to announce their commitment to set a science-based...

Science based targets Australasia

Science-Based Targets.
Is your organisation ready to lead?

thinkstep Australasia has committed to set a science-based target.

>> Find out more

Science-based targets

The Science Based Target initiative (SBTi) is a call for organisations to take the lead in steering society  toward a brighter future. Underpinned by global commitments to limiting global temperature increases to well below 2 °C, the Science Based Targets initiative compels businesses everywhere to not only do more, but to do enough. 

Our commitments to the Paris Agreement are ambitious yet urgent and require going beyond good intentions with actions that are cohesive and purposeful. Science-based targets promote a united and consistent approach with each organisation contributing through their own, individually prescribed, decarbonisation goals.

>> Contact us for more information

Companies across the world have come to see science-based targets as vital to their environmental ambitions and their business success.

Alberto Carrillo Pineda Director, Science-Based Targets & Renewable Energy ,CDP

How can thinkstep help?

SBT readiness assessment

Want to find out more about science-based targets or what they mean in the context of your organisation? We review your existing carbon reporting, provide guidance and facilitate internal workshops to demonstrate why the targets are not only good for people and planet, but also for your bottom line. After 25 years of working with organisations at all stages of their sustainability and carbon journey, we know where and how to get started.

Define & Commit

Just as the Science Based Targets initiative represents a concerted effort among organisations, a cooperative internal approach is fundamental to successful target setting. Lean on us to coordinate this within your organisation or for technical support. We can assist in selecting the appropriate methodology for your situation and work with you through the target setting process.

Calculate & Calibrate

You can’t manage what you don’t measure. Because we’re experts in GHG reporting, we can help you determine your baseline prior to target setting and track progress. Our scenario analysis enables you to assess the impact of specific actions. Our leading sustainability reporting and management platform SoFi ensures you’ve got all the information you need to make considered decisions at all times. We’re also able to assist with any Scope 3 emissions reporting.

Report & Communicate

Talk to us about communicating your science-based target and make your determined commitment a platform for your sustainability story. We provide support on how, where and what to report with respect to your target and progress, and set meaningful interim targets to guide your journey. Additionally, we can assist in framing your sustainability journey for your audience.

Strategy

We know that concrete actions are pivotal to achieving your science-based target. We also know that businesses are ever evolving and for success, an agile sustainability roadmap that changes when you change is required. Our worldwide experience in sustainability roadmap development and materiality assessment means we can help you develop a strategy that is aligned with your business and relevant to your stakeholders.

The Scope 3 challenge

An ambitious and measureable Scope 3 target must be set, if Scope 3 emissions cover a significant portion of a company’s overall emissions. Many companies see their science-based targets refused because of lacking or incorrect Scope 3 measurement. With our industry-leading life cycle inventories and expertise we can help organisations evaluate their value chain impacts and determine the appropriate target.

What are science-based targets?

Science-based targets are set by companies to reduce their greenhouse gas emissions at the rate required to limit global warming to below 2 °C, in accordance with the Paris Agreement.

The Science Based Targets initiative (SBTi) is a collaboration between a number of NGOs to champion the use of science-based targets, define and promote best practice, and independently assess and approve targets.

Part of the collaboration are:  CDP, World Resources Institute (WRI), the World Wide Fund for Nature (WWF), and the United Nations Global Compact (UNGC). It is one of the We Mean Business Coalition commitments.

Featured resources

Science - Based Targets
Brochure
 

>> Download our brochure

Download the webinar material of our Webinar 
How to benefit from CDP and
the Science Based Targets initiative

>> Download the Webinar Material
 

Sustainability
Reporting & Management
Suite

>> Download our brochure

Contact us

     Barbara Nebel
     Managing Director
     barbara.nebel@thinkstep.com

     thinkstep Ltd                thinkstep Pty Ltd
     New Zealand                Australia
     +64 4 889 2520           +61 3 9015 9455

        

     Miriam Benarey-Meisel
     Senior Consultant
     miriam.benarey-meisel@thinkstep.com

     thinkstep Ltd                 
     United Kingdom             
     +44 (0)203 463 8772